Nachhaltigkeit – nur ein Trend?

10.07.2019

Wir setzen jetzt wieder auf Nachhaltigkeit.

In einer Welt, in der wir alle 6 Monate unser Smartphone wechseln, von Nachhaltigkeit zu sprechen, lässt uns wenig glaubhaft erscheinen. Doch was verstehen wir überhaupt unter «Nachhaltigkeit»? Nebst der Verwendung des Begriffs in der Forstwirtschaft nutzen wir ihn häufig auch für das Überdauern einer Sache oder eines Ablaufs über einen längeren Zeitraum.

Viele namhafte Hersteller werben heute mit «Nachhaltigkeit». Und wir als Konsumenten finden es eine grossartige Sache. Aber ist diese Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft wirklich erwünscht? Jeder, der sich schon einmal einen Drucker gekauft hat, sollte die Problematik verstehen. Nachhaltigkeit ist sehr schlecht für den Umsatz eines Unternehmens. Wenn jeder nur einmal ein Produkt kauft und dieses dann ein Leben lang funktioniert, dem gehen auf lange Sicht die Kunden aus.

Die Hersteller wollen, dass ihre Kunden immer wieder etwas Neues kaufen. Deswegen gibt es jetzt die neue Ausführung unseres Autos mit 12 PS mehr, die neue Version unseres Handys mit noch schnellerem Prozessor und unseren elektrischen Rasenmäher neu auch noch mit der «Geh’ mit dem Hund Gassi»-Funktion.

Und jetzt kommt die Stelle, an der ich Ihnen sage, dass unsere Produkte 150 Jahre Garantie haben…

Nein… Worauf ich hinaus will: Nachhaltigkeit ist zwar ein anzustrebendes Ziel und sie sollte immer Teil der Unternehmenspolitik sein, sie ist jedoch nicht immer in reiner Form möglich. Nachhaltigkeit allein kann nämlich auch die Entwicklung bremsen. Wenn etwas ewig funktioniert, wieso sollten wir es dann weiterentwickeln? Man kann sich sicher fragen, ob wir alle 6 Monate ein neues Smartphone brauchen, es ist aber ebenso wenig klar, ob wir in 100 Jahren immer noch Handys benutzen werden.

Am sinnvollsten ist, Nachhaltigkeit und Entwicklung so zu kombinieren, dass dabei neue Produkte und Prozesse entstehen und gleichzeitig die Ressourcen so gut wie möglich geschont werden. Für uns bei der B-Tec Solutions GmbH spielen Nachhaltigkeit, Entwicklung und Wirtschaftlichkeit eine grosse Rolle. In einer Welt in stetigem Wandel ist es nicht immer einfach, das beste Produkt zu finden, denn rein technisch gesehen ist es in einem Jahr wahrscheinlich bereits veraltet. Darum sind wir stets bemüht, zusammen mit Ihnen, unseren Kunden, optimale Lösungen zu finden. Ob bei der Revision einer älteren, bestehenden Anlage oder bei der Projektierung einer Neuanlage: Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Ihr B-Tec Team

KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR INDIVIDUELLE SICHERHEITSLÖSUNGEN

    Intresse an: